Blog-Layout

LTV Brandenburg zum Wegfall der Corona-Maßnahmen

(29. März 2022) Das Brandenburger Kabinett hat heute beschlossen, dass demnächst nur noch Basismaßnahmen zum Schutz vor einer Corona-Infektion gelten sollen. Der Landestourismusverband Brandenburg begrüßt diese Entwicklung.

Der Tourismus gehört zu einer der am stärksten von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffenen Branchen im Land. Für die Betriebe und ihre Mitarbeitenden ist diese neue Verordnung ein wichtiger Schritt, um zuversichtlich in die neue Saison zu starten.

„Wir begrüßen es, dass die Landesregierung der Einschätzung der Experten folgt und die Einschränkungen weitgehend aufhebt“, sagt dazu Christian Heinrich-Jaschinski, Vorsitzender des Landestourismusverbands Brandenburg. „Gleichzeitig werden die Verantwortlichen in unserer Branche alles Nötige dafür tun, dass der Urlaub für unsere Gäste ein sicherer sein wird. Dass sie das können, haben sie in den letzten beiden Jahren bewiesen“, ergänzt Heinrich-Jaschinski.

Nach zwei Jahren, die für den Tourismus in Brandenburg zu teils einschneidenden Rückschlägen und deutlichen Rückgängen bei Gästen und Umsätzen geführt haben, arbeitet die Branche nunmehr auf ein hoffentlich starkes Tourismusjahr 2022 hin.

Probleme wie der Aufholbedarf im Bereich Digitalisierung oder der Fach- und Arbeitskräftebedarf stellen aber weiterhin Herausforderungen dar, die nur im Zusammenwirken von Unternehmen, Verbänden, Verwaltung und Politik gelöst werden können.

Kontakt


Landestourismusverband Brandenburg e.V. (LTV)


Alla Dick


alla.dick@ltv-brandenburg.de




Share by: